eSIM, oder eingebettete SIM, ist die nächste Generation der SIM-Technologie und macht physische SIM-Karten überflüssig.

Mit eSIM können kompatible Geräte direkt auf Netzwerkdienste zugreifen, ohne dass eine physische SIM-Karte erforderlich ist. Diese Innovation bietet Vorteile wie eine schnelle Aktivierung, eine mühelose Einrichtung und einen umweltfreundlicheren Ansatz im Vergleich zu herkömmlichen Plastik-SIM-Karten.

Nicht jedes Telefon kann eSIM verwenden. Einige neuere Smartphones können das, aber das hängt von der Marke und dem Modell ab. Sie sollten prüfen, ob Ihr Telefon dies unterstützt. Das erste Android-Handy, das eSIM unterstützte, war das Google Pixel 2, das 2017 veröffentlicht wurde. Bei den iPhones war es das iPhone XS, das ebenfalls 2018 veröffentlicht wurde.

Siehe unseren Support-Bereich auf Apple

Siehe unseren Support-Bereich für Android

Die meisten der derzeit erhältlichen eSIMs bieten nur Datendienste an, vor allem aufgrund gesetzlicher Auflagen.

Es gibt jedoch auch einige Optionen, Anrufe und Textnachrichten anzubieten, auch wenn diese seltener sind.

Dennoch funktionieren beliebte Apps wie WhatsApp, Telegram, Facebook und Instagram nahtlos mit reinen Daten-eSIMs.

Manchmal kann es vorkommen, dass eine eSIM in der Aktivierungsphase verbleibt, insbesondere wenn Sie sie zwar eingerichtet, aber noch nicht das gewünschte Land oder die Region angegeben haben. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn es „Aktivierung“ oder „Aktivierungsfehler“ anzeigt – Ihre eSIM ist korrekt installiert.

Auch wenn die eSIM auf „Aktivieren“ steht, können Sie andere Funktionen Ihres Geräts nutzen, die keine Netzwerkverbindung erfordern. Sobald Sie an Ihrem Zielort angekommen sind und Ihr Gerät eine Verbindung mit dem lokalen Netzempfang hergestellt hat, sollte die eSIM erfolgreich aktiviert werden, so dass Sie sie verwenden können.

Wenn Sie Ihr eSIM-Profil versehentlich gelöscht haben, machen Sie sich keine Sorgen!

Kontaktieren Sie unser Support-Team über unser Kontaktformular und wir helfen Ihnen gerne weiter!

Ihr Datentarif beginnt sofort mit der Aktivierung auf Ihrem Telefon. Es ist ratsam, Ihre eSIM kurz vor Ihrer Reise zu scannen und zu aktivieren, damit Sie bei Ihrer Ankunft eine Verbindung haben.

Sobald Ihre SIM-Karte aktiviert ist, beginnt der Countdown für die Laufzeit des Tarifs. Wenn Sie sich nicht in dem Land oder der Region befinden, in dem/der die eSIM betrieben wird, können Sie nicht auf die Daten zugreifen, und die Daten des Tarifs gehen nicht verloren.

Der Kauf der eSIM löst den Plan nicht aus. Es steht Ihnen frei zu warten, bis Sie den QR-Code scannen, ohne den Plan bis dahin auszulösen.

Vollkommen! Sie können Ihre ursprüngliche eSIM oder Ihre physische SIM-Karte im Telefon behalten. 

Stellen Sie einfach sicher, dass Sie Ihren Datendienst auf der TraveleSIM.ch eSIM aktivieren.

Wir sind hier, um Sie bei jedem Schritt zu unterstützen! Wenn Sie Fragen haben oder auf technische Probleme stoßen, zögern Sie nicht, uns über unser Kontaktformular zu kontaktieren oder uns über die sozialen Medien eine Nachricht zu schicken.

Ja, Sie können mehr als eine eSIM in einem kompatiblen Gerät verwenden.

Viele moderne Smartphones unterstützen mehrere eSIM-Profile, so dass Sie mehrere Mobilfunktarife gleichzeitig nutzen oder bei Bedarf zwischen verschiedenen Tarifen wechseln können.

Die Anzahl der eSIMs, die Sie in Ihrem Gerät haben können, kann jedoch je nach Hersteller und Modell des Geräts sowie nach den Möglichkeiten Ihres Mobilfunkbetreibers variieren.

Siehe unseren Support-Bereich auf Apple

Siehe unseren Support-Bereich für Android

Nein, eSIMs sind in der Regel an ein einziges Gerät gebunden und können nicht wie herkömmliche physische SIM-Karten einfach weitergegeben werden.

Sie können jederzeit das WIFI Ihres Geräts via Mobiles Hotpot teilen oder eine weitere eSIM bei uns kaufen!

Die Aktivierung eines eSIM-Dienstes geht in der Regel recht schnell und dauert oft nur ein paar Minuten, sobald Sie den QR-Code scannen oder die Aktivierungsdaten eingeben.

In vielen Fällen haben Sie innerhalb weniger Minuten Zugang zu Ihrem neuen eSIM-Dienst, so dass Sie Ihr Gerät sofort im Netz nutzen können.

Die genaue Zeit kann jedoch abhängig von Faktoren wie den Netzbedingungen und den Verfahren der Netzbetreiber variieren. (Denken Sie daran, dass Sie mit WIFI oder DATA verbunden sein müssen, damit es aktiviert wird.

Stellen Sie sicher, dass der von Ihnen erworbene Tarif das Land umfasst, das Sie besuchen.

Stellen Sie sicher, dass Sie Daten auf dem richtigen eSIM-Profil aktiviert haben und dass Daten-Roaming aktiviert ist.

Haben Sie immer noch Probleme? kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular oder senden Sie uns eine Nachricht über die sozialen Medien.

Nein, wir sind ein 100%iger Online-Service. Sie müssen auch kein Laden besuchen, um Ihren Service zu kaufen oder zu aktivieren.